Was mich geprägt hat - und was mich antreibt
Seit Jahren begleite ich den Automobilhandel – mal auf der Seite der OEMs, mal bei Importeuren oder direkt im Autohaus am POS.
Ob bei Porsche oder Jaguar Land Rover: Händlernetze zu entwickeln heißt, mit Menschen und Märkten zu arbeiten – oft in ganz Europa, mit all seinen kulturellen Nuancen. In diesem Zusammenhang durfte ich bereits > 100 Autohäuser analysieren und beraten.
Deutschland bleibt dabei immer eine besondere Herausforderung 😉I
Für Marken wie AMG und Bugatti habe ich Vertriebsstrategien umgesetzt und Customer Journeys gestaltet.
Meine beruflichen Wurzeln liegen bei VW und Audi – dort habe ich das Fundament gelegt, fachlich wie menschlich.
Als Kfz-Handwerksmeister kenne ich die Realität im Service, als Betriebswirt habe ich ein Faible für Zahlen – besonders für KPIs, die echten Mehrwert schaffen.
E-Mobilität begleitet mich nicht erst seit gestern: Bei Hyundai haben mein Team und ich das komplette Servicenetz geschult – vom Produktverständnis bis zur gelebten Kundenorientierung. Bei Jaguar Land Rover mit meinem Teams die E-Mobilität in 43 Märkten implementiert.
Und weil der Handel nie allein agiert, durfte ich auch mit starken Partnern wie der Santander Bank und Deutschen Leasing arbeiten – immer mit dem Ziel, Menschen im Vertrieb und Service fit für die Zukunft zu machen.
Wissen vermitteln, Haltung fördern, Brücken bauen – das ist bis heute mein Antrieb.